Die Grafik “file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Wolfgang%20Thomas%20Edel/Eigene%20Dateien/Eigene%20Webs/MeinWeb2/_borders/top.ht1.gif” kann nicht angezeigt werden, da sie Fehler enthält.

 
 

ESNo BIO     

logisch  
 

   

        

Biologie Exkursion 

UmmanzRügen2007 

Mit Interessierten

und Schülerinnen und Schülern

der Leistungskurse und der Grundkurse Biologie

Überarbeitet mit vielen Erinnerungen für die engagierten Abiturienten 2009

 

 

Jahrgangsübergreifend haben sich Interessierte und Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse der Oberstufe (mit den Herren Edel und Heimrod) zur Ostsee begeben.

Vor Ort wurden Untersuchungen mit ökologischem Schwerpunkt durchgeführt. Die Schüler haben sodann unterschiedliche boddennahe Biotope untersucht.

Untersuchungsgegenstand waren quantitative und qualitative Analysen der Flora, Fauna sowie das örtliche Planktonvorkommen.

Die Schüler haben sich dabei selber organisiert, d.h. sowohl einen eigenen zeitlichen als auch einen individuellen personellen Rahmen entwickelt.

Sie haben unter anderem Zeichnungen vom Plankton angefertigt, welche in einer Dokumentat gesammelt wurden.

Für die Untersuchungen wurden Mikroskope und Binokulare mitgebracht sowie diverse Bestimmungsliteratur verschiedenster Bereiche.

Neben den bereits erwähnten biotischen Untersuchungen wurden mittels unserer Analysekoffer auch die abiotischen Werte, wie Nitrat-, Nitrat-, Phosphat-, Sauerstoffgehalt und der pH-Wert ermittelt.

Durch die Verbindung dieser unterschiedlichen Untersuchungen konnten die adäquaten Zeigerorganismen zugeordnet werden und zu einer abschließenden Bewertung der Boddenlandschaft beitragen.

Neben den konzentrierten Arbeitsphasen (Lob an die Schüler :-)  ) gab es natürlich auch etwas Zeit für Spaß und Freizeit.

 

Die folgende Fotogalerie spiegelt einen Eindruck des Erlebten wieder.

 

W. Edel, O. Heimrod

 

 ***

 


 

 

 
       




 
     

          

BIO ESN  2009

.

 logisch !

 

BIO

Home